Denis Bićanić Bratski

Kultursoziologe und Philosoph (Diplom/M.A.)

Denis Bicanic

Ich bin 1973 in Deutschland geboren, als Kind von “Gastarbeitern” aus dem ehemaligen Jugoslawien. Die Grundschule und das Gymnasium habe ich in Kroatien besucht, danach habe ich in Slowenien an der Universität Ljubljana studiert.

Hauptberuflich bin ich über 20 Jahre im sozialen und humanitären Bereich tätig. Aktuell arbeite ich als Helfer in einer Hospizgemeinschaft. Im beruflichen sowie in privaten Leben sind mir Achtsamkeit und Mitgefühl wichtige Kraft- und Inspirationsquellen und mit deren Studium und Praxis beschäftige ich mich seit 2003.

In 2014 und 2015 habe ich die Ausbildung zum MSC Lehrer (Mindful Self-Compassion, Trained Teacher) gemacht. In den Jahren danach habe ich das zweijährige “Committed Practitioners Programme” am Bodhi College absolviert.

Zuletzt habe ich 2020 die Weiterbildung zum Resilienzcoach beim Institut für Bildungscoaching in Leipzig abgeschlossen, 2021 die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter beim Hospiz-Verein Leipzig und 2024 die zweijährige Palliativ-Spirituelle Fortbildung der Akademie Domicilium in Weyarn.

Neben dem akademischen und beruflichen Hintergrund, baue ich meine Training- und Coachingtätigkeiten auf langjährige Meditationspraxis sowie auf eigene Erfahrungen mit Grenzsituationen und (Um)Brüchen im Leben.